PROJEKTE

Kontakt

Kontakt Dominion E&C

FALLSTUDIENZU HOHE STRUKTUREN

British Sugar

Planung & Bau von 28.000 Tonnen Zuckersilo

Vor der Planung und dem Bau eines neuen 28.000 Tonnen Lagersilos für das britische Zuckerwerk in Wissington, Großbritannien, wurde das Standortkonzept überprüft. Als Ergebnis wurde dem Kunden empfohlen, das Silo an einem anderen Standort zu bauen, um mögliche unterschiedliche Setzungen und Pfahlhebungsprobleme zu vermeiden.

Bei der Konstruktion des 30 m D x 50 m H Silos wurden Spannlitzen mit nachträglicher Vorspannung über den Umfang in den Wänden verlegt. Die Silowände wurden mit einer Gleitschalung erstellt und die Spannlitzen beim Betonieren in den Wänden eingebettet. Eine Besonderheit der Gleitschalung war, dass zur Beschleunigung des Projekts am Ende die Kopfabdeckung auf dem Boden, innerhalb des Gleitschalungsrahmens, montiert und die Konstruktion dann mit der Gleitschalung in die endgültige Position gehoben wurde.

Der Auftrag umfasste auch die Planung und den Bau von Nebenarbeiten, einschließlich des stahlgerahmten Klimatisierungsgebäudes, eines Verbindungstunnels zwischen dem neuen und dem bestehenden Lager, von Portalhauszuführungen, Zufahrten und Parkplätzen.

Projektdaten


Projekt:
Britische Zuckerfabrik
Standort:
Wissington, Vereinigtes Königreich
Baumaßnahme:
Planung und Bau von 28.000 Tonnen Zuckersilo

proyecto detalle

PROJECTS

Contact Us

Contact with Dominion E&C

TALL STRUCTURES Case Study

British Sugar

Design & Construction of 28,000 Ton Sugar Silo

Prior to the design and construction of a new 28,000 ton storage silo for the British Sugar plant at Wissington, UK, the site layout was reviewed. As a result, it was recommended that a new silo location be used to avoid potential differential settlement and pile heave problems.

The 30M D x 50M H silo design involved post-stressing cables in the circular walls. The concrete walls were slipformed and the stressing cables were embedded in the walls as they were cast. An unusual aspect of the slipform was that in order to save time at the end of the project, the roof steelwork truss was assembled at ground level, inside the slipform framework, and the structure was lifted to its final position by the slipforming equipment.

The contract also included the design and construction of auxiliary works including the steel framed air conditioning building, an interconnecting tunnel between the new and existing storage facilities, gantry house feed conveyors, access roads and car parks.

Project Data


Project Name:
British Sugar Plant

Location:
Wissington, United Kingdom

Installation:
Design and construction of 28,000 ton sugar silo

proyecto detalle