PROJEKTE

Kontakt

Kontakt Dominion E&C

FallstudienZU HOHE STRUKTUREN

CAPE HATTERAS LEUCHTTURM

Versetzung & Restaurierung

Der 1870 erbaute Cape Hatteras Leuchtturm ist ein nationales historisches Wahrzeichen und Eigentum des Nationalregisters. Als er durch die Erosion der nahegelegenen Uferlinie sowie durch den Verfall des Bauwerks bedroht wurde, beauftragte der National Park Serice die Stabilisierung, Sanierung und Versetzung des historischen Leuchtturms.

Das Projekt erforderte eine vollständige Bewertung des Bauwerks sowie des neuen und des alten Standorts. Die Arbeiten umfassten Materialuntersuchungen, Instrumentierung, geotechnische Untersuchungen und Bodenverbesserungen, Vermessung, Baustellenarbeiten, Gerüstbau, Zugangsplanung, Mauerwerks- und Steinsanierung sowie die Herstellung neuer Replikationen historischer Metalle.

Der Umzug beinhaltete den Einsatz einer speziell angefertigten Unified Jacking Machine und über hundert 100-Tonnen-Zylinder. Der Leistungsumfang umfasste auch die Räumung von fast zehn Hektar der Versetzungsroute sowie des vorgeschlagenen neuen Standorts, um den gesamte Leuchtturm ca. ½ Meilen an seinen neuen Standort zu versetzen. Umfangreiche Entwässerungs- und Erosionsschutzmaßnahmen wurden durchgeführt, um ein temporäres Bett über Sand und Feuchtgebiet mit einem nur 4 Fuß tiefen Grundwasserspiegel zu bauen. Die Fahrbahn musste das gesamte Gewicht des 4.800 Tonnen schweren Leuchtturms tragen können.

Die Restaurierung erfolgte zu einer Zeit, als die Bonner Brücke beschädigt und unpassierbar war. Infolgedessen wurden zunächst alle Geräte per Landtransport und Fähre in Stellung gebracht.

Projektdaten


Projekt:
Cape Hatteras Leuchtturm Station Verlagerung Projekt
Standort:
Buxton, NC USA
Baumaßnahme:
Versetzung und Restaurierung des 198,5 Fuß hohen Leuchturms, der im U.S. National Register of Historic Places eintragen ist.
Besitzer:
Cape Hatteras National Seashore [U.S. National Park Service]
Fertigstellung:
1999

proyecto detalle

proyecto detalle

proyecto detalle

PROJECTS

Contact us

Contact with Dominion E&C

TALL STRUCTURES Case Study

Cape Hatteras Lighthouse

Relocation & Restoration

Constructed in 1870, The Cape Hatteras Lighthouse is a National Historic Landmark, and National Register property. Threatened by erosion of the nearby shoreline as well as by deterioration, the National Park Service commissioned the stabilization, restoration and relocation of the historic lighthouse.

The project required a complete assessment of the structure, and of the new and old sites. Work included material investigations, instrumentation, geotechnical investigation and improvement, surveying, site work, rigging, scaffolding, access design, masonry as well as stone restoration, and the fabrication of new replications of historic metals.

The relocation involved the use of a custom manufactured Unified Jacking Machine, and over one hundred 100-ton jacks. The scope of work also included the clearing and cutting of nearly ten acres of move route and proposed new site in order to relocate the entire light station approximately ½ mile to its new location. Extensive dewatering and erosion control measures were implemented in order to construct a temporary roadbed over sand, and wetland with a water table just 4ft deep. The move road had to be capable of supporting the entire weight of the 4,800 ton Lighthouse.

The restoration was performed at a time when the Bonner Bridge was damaged and impassible. As a result, all equipment was initially mobilized via ground transportation and ferry.

Project Data


Project Name:
Cape Hatteras Light House Station Relocation Project

Location:
Buxton, NC USA

Installation:
Relocation and Restoration of 198.5ft Tall U.S. National Register of Historic Places Lighthouse

Owner:
Cape Hatteras National Seashore (U.S. National Park Service)

Completion:
1999

proyecto detalle

proyecto detalle

proyecto detalle